 
 
Homburger Straße 9, 14197 Berlin,
0049-(0)30-2196 2421, design@gunnarlohmann.eu
 
 
Es war vor langer,langer Zeit.
Und es war am frühen Morgen.
Das Segelschiff Beagle kam nur langsam voran.
Es war neblig.
In der Ferne war die Insel San Christobal zu sehen.
Der junge Charles Robert Darwin war Schiffsarzt.
San Christobal war die erste Insel,
die von der Insel-Gruppe zu sehen war.
Diese Inseln nannte er Galapagos.
Das ist spanisch und heißt Inseln der Schildkröten.
 
Diese Inseln liegen vor der Küste von Ecuador
Das Meer heißt Pazifik.
Es ist vor der süd-amerikanischen Küste.
Dort ist im Meer ein riesiges Loch in der Erdoberfläche.
Aus diesem Loch kommt flüssiger Stein.
Das ist sehr heiß.
Diesen Stein nennt man Lava.
Im Wasser wird die Lava kalt und hart.
Sie wird zu einem Berg.
Ist der Berg sehr groß, ragt er aus dem Wasser.
So entstehen Inseln.
 
Charles Robert Darwin betrachtete sich die Schnäbel kleiner Vögel.
Auf den alten Inseln waren die Schnäbel größer.
Dort war das Leben härter.
Charles Robert Darwin nennt das: Evolution
Als Charles Robert Darwin auf die Inseln kam,
gab es dort keine Menschen.
Heute gibt es dort große Städte.
